Nutzungsausfalltabelle

Das kleine Kfz- Lexikon

Begriffe einfach und verständlich erklärt!

Nutzungsausfalltabelle

Nutzungsausfalltabelle mit Beispielfahrzeugen

Eine Nutzungsausfallentschädigung ist ein Anspruch, den ein Geschädigter bei einem Unfall geltend machen kann, wenn er aufgrund des Unfalls vorübergehend kein Fahrzeug zur Verfügung hat. Die Höhe der Nutzungsausfallentschädigung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Zeitraum der Nutzungsausfallzeit, der Fahrzeugklasse und dem Standort des Geschädigten.

Hier ist eine Tabelle mit Beispielfahrzeugen und den entsprechenden Nutzungsausfallentschädigungen pro Tag:

Fahrzeugklasse, Beispielfahrzeug, Nutzungsausfallentschädigung pro Tag

Kleinstwagen, VW up!, 15 - 25 Euro

Kleinwagen, VW Polo, 20 - 35 Euro

Kompaktklasse, VW Golf, 25 - 45 Euro

Mittelklasse, VW Passat, 30 - 55 Euro

Obere Mittelklasse, Audi A6, 45 - 80 Euro

Oberklasse, BMW 7er, 70 - 120 Euro

SUV, VW Tiguan, 35 - 65 Euro

Sportwagen, Porsche 911, 100 - 200 Euro

Die Nutzungsausfallentschädigung wird in der Regel von der gegnerischen Versicherung gezahlt, sofern der Geschädigte nicht selbst Schuld an dem Unfall ist. Die Dauer der Nutzungsausfallzeit wird durch ein Gutachten des KFZ-Sachverständigenbüros oder durch die Werkstatt, die das Fahrzeug repariert, festgelegt.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Nutzungsausfallentschädigung nicht unbegrenzt gezahlt wird. Sobald das beschädigte Fahrzeug repariert oder ersetzt wurde, endet der Anspruch auf Nutzungsausfallentschädigung.

Wichtig: Die in der Tabelle genannten Beträge dienen nur als Richtwerte und können je nach individuellem Fall abweichen. Eine genaue Berechnung der Nutzungsausfallentschädigung erfolgt durch das KFZ-Sachverständigenbüro oder den Anwalt des Geschädigten.

Quelle: ChatGPT

Nutzungsausfalltabelle mit Beispielfahrzeugen